Luxemburger Koproduktion: Der schmale Grat, auf dem Chinas Jugend tanzt (2024)

Unermüdlich laufen die Nähmaschinen, ein ständiges Rattern ist im Hintergrund zu hören – nur wenige Szenen kommen ohne dieses eindringliche Geräusch aus: Im ersten Teil seiner Trilogie „Youth“, der beim Filmfestival von Cannes 2023 im Wettbewerb Premiere feierte, wirft der chinesische Filmemacher Wang Bing einen Blick auf die Jugend seines Herkunftslandes.

Radikal, ungefiltert und unmittelbar sind die Aufnahmen, die ausgebeutete, junge Arbeiter einer Schneiderei im Norden Chinas zeigen. Gleichzeitig dreht sich „Youth (Spring)“ um die Bedeutung des Jungseins – eine Thematik, die Wang Bing in den beiden Folgeteilen „Youth (Hard Times)“ und „Youth (Homecoming)“ weiter aufgreift.

Unsere Kritik zu Wang Bings „Youth (Spring)“, der beim diesjährigen LuxFilmFest präsentiert wurde, finden Sie hier:

Lesen Sie auch:Schonungs- und schnörkelloser Blick auf die ausgebeutete chinesische Arbeiterjugend

Während der zweite Teil der Trilogie beim Filmfestival in Locarno im Wettbewerb lief, dort mit dem FIPRESCI-Preis, dem Preis der Jugendjury und mit einer „Special Mention“ von Payal Kapadia („All We Imagine as Light“, Grand Prix Cannes 2024) ausgezeichnet wurde, konkurriert nun der dritte Teil bei der 81. Mostra di Venezia um den Goldenen Löwen.

Hier steht eingebetteter Inhalt von YouTube, der Cookies lesen oder schreiben möchte. Sie haben dafür keine Berechtigung erteilt.

Weltpremiere feiert „Youth (Homecoming)“, der wie alle Filme der „Youth“-Trilogie von der Luxemburger Gesellschaft Les Films Fauves koproduziert wurde, diese Woche am Lido.

Diese Themen gehen jeden etwas an

„Es ist eines der wenigen Werke, das bei drei der weltweit renommiertesten Filmfestivals im Wettbewerb präsentiert wird. Das ist mehr als außergewöhnlich“, betont Gilles Chanial, Mitgründer und Produzent von Les Films Fauves, die das erste Mal mit einer Koproduktion im Wettbewerb in Venedig vertreten sind. Zudem seien diese Nominierungen nicht nur für seine Filmgesellschaft und Luxemburg von hoher Bedeutung, sondern es ehre insbesondere das Werk des zwischen Frankreich und China lebenden Dokumentarfilmers Wang Bing.

„Das ist eine Anerkennung seiner Arbeit, seines Schaffens. Wang Bing wirft in seinen Filmen, einen horizontalen Blick, einen naturalistischen Blick in das Innere von China und geht aktuellen Fragen, etwa in puncto Arbeitsmigration, nach. Das sind Fragen und Themen, die nicht nur die chinesische Gesellschaft betreffen, sondern auch uns Europäer.“

Es ist eines der wenigen Werke, das bei drei der weltweit renommiertesten Filmfestivals im Wettbewerb präsentiert wird. Das ist mehr als außergewöhnlich.

Armut, Ausbeutung, Krieg, Tod, Krankheit, (kollektive) Erinnerung und Jungsein: Wang Bing, der 2002 mit seiner neunstündigen Dokumentation „West of the Tracks“ erstmals in die Öffentlichkeit ging, greift in seinen Werken universelle Problematiken auf. Und genau darin sieht auch Anastasia Chaguidouline, Kuratorin der Ausstellung „Wang Bing: Memories“, die im Rahmen des diesjährigen LuxFilmFests im Cercle Cité gezeigt wurde, die Relevanz des Gesamtwerks des chinesischen Filmemachers.

Anastasia Chaguidouline (r.) kuratierte die diesjährige Ausstellung rund um Wang Bings Werk in der Cercle Cité. Der chinesische Regisseur greift in seinen Filmen Themen auf, die er in seinem Herkunftsland lokalisiert, die allerdings die gesamte Menschheit betreffen.Foto: Marc Wilwert / LW-Archiv

„Zwar setzt Wang Bing diese allgemeingültigen Themen ganz spezifisch in den chinesischen Kontext. Doch ihm gelingt es, trotz der geografischen Distanz zur westlichen Welt, eine gewisse Intimität zu dieser herzustellen“, präzisiert die Wang-Bing-Expertin.

Intimität trotz geografischer Distanz

Seine Werke, die man größtenteils der Gattung des Dokumentarfilms zuordnen kann, kommen mit wenigen Szenenwechseln aus. Wang Bings Werke sind geprägt von einem fast schon übersteigerten Minimalismus: Er präsentiert den Zuschauenden Bilder, ohne diese zu kommentieren.

„Wang Bing nimmt besonders viel Distanz zu seinem gefilmten Subjekt ein. Er beobachtet lediglich, man erhält beinahe den Anschein, er würde sich nicht engagieren. Es gibt auch keine multiplen Perspektiven. Aber gerade, weil er sich hinter dieser Distanz versteckt, passiert etwas ganz Außergewöhnliches: Es entsteht eine unglaubliche Nähe zwischen dem Subjekt und dem Publikum“, führt Anastasia Chaguidouline weiter aus.

Er zeigt uns Chinas Realität – die Realität, die eigentlich vor uns geheim bleiben soll.

Das, was Wang Bing als Autorenschaft mache, sei die Auswahl des gefilmten Materials. Und das sei auch das Politische an dem Ganzen. Dabei wähle er seine Subjekte, so die Wang-Bing-Kennerin, aus, weil sie ihn bewegen, und keinesfalls, weil er die Menschen im Westen belehren möchte. So etwa, wenn es, wie in „Youth“, um die ausgebeutete Jugend in der chinesischen Textilindustrie geht. Eine Massenfabrikation, von der auch der Westen, also Europa, profitiert.

Unsichtbares für die Welt sichtbar machen

„Ein Aspekt von ,Youth (Spring)‘, der essenziell ist, ist das Akustische. Diese jungen Näherinnen und Näher arbeiten stundenlang in diesem Lärm der Nähmaschinen. Deutlich wird hierbei, dass sie dieses Geräusch eigentlich nicht mehr wahrnehmen. Und auch auf die Zuschauenden hat dieses Rattern eine hypnotisierende Wirkung“, so Anastasia Chaguidouline.

Szenen, in denen jugendliche Arbeiterinnen und Arbeiter zwischen harter Arbeit einfach mal jung sein können, singen und lachen, seien so berührend, weil sie uns an unsere eigene Jugend erinnern. Gleichzeitig mache Wang Bing in seinen Werken Unsichtbares sichtbar. „Er zeigt uns Chinas Realität – die Realität, die eigentlich vor uns geheim bleiben soll.“

Wang Bing wurde 1967 in Xi’an geboren. Er studierte an der Lu Xun School of Fine Arts und später an der Beijing Film Academy.Foto: Marc Wilwert / LW-Archiv

Und das zeichnet nicht nur das Gesamtwerk des 1967 in Xi’an geborenen Filmemachers aus, sondern lässt auch die Tragweite seiner Filme weiter wachsen. Umso herausragender ist es, dass nun auch der letzte Teil seiner „Youth“-Trilogie in Venedig im Wettbewerb läuft.

___________
Der zweite und der dritte Teil der „Youth“-Trilogie sollen im Laufe des kommenden Jahres in den Luxemburger Kinos zu sehen sein.

FilmLuxemburger Film

Luxemburger Koproduktion: Der schmale Grat, auf dem Chinas Jugend tanzt (2024)
Top Articles
2010 West Virginia Young Writers Anthology
Preservation Evoker Mythic+ Guide
Mchoul Funeral Home Of Fishkill Inc. Services
Radikale Landküche am Landgut Schönwalde
Grange Display Calculator
Myhr North Memorial
Google Feud Unblocked 6969
Haunted Mansion Showtimes Near Millstone 14
Khiara Keating: Manchester City and England goalkeeper convinced WSL silverware is on the horizon
Full Standard Operating Guideline Manual | Springfield, MO
Gentle Dental Northpointe
Craigslist Clinton Ar
Reptile Expo Fayetteville Nc
Walmart Near South Lake Tahoe Ca
Craigslist Northfield Vt
Shadbase Get Out Of Jail
Shoe Station Store Locator
Chicago Based Pizza Chain Familiarly
Egusd Lunch Menu
Marilyn Seipt Obituary
Publix Near 12401 International Drive
Star Wars Armada Wikia
Jurassic World Exhibition Discount Code
Robert A McDougal: XPP Tutorial
Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
Eaccess Kankakee
The Hoplite Revolution and the Rise of the Polis
Justin Mckenzie Phillip Bryant
Metro 72 Hour Extension 2022
Hotels Near New Life Plastic Surgery
Myql Loan Login
Wsbtv Fish And Game Report
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Stanley Steemer Johnson City Tn
WorldAccount | Data Protection
301 Priest Dr, KILLEEN, TX 76541 - HAR.com
Weather Underground Corvallis
O'reilly's Palmyra Missouri
Academic Notice and Subject to Dismissal
Candise Yang Acupuncture
Mejores páginas para ver deportes gratis y online - VidaBytes
Abigail Cordova Murder
FactoryEye | Enabling data-driven smart manufacturing
Mmastreams.com
Definition of WMT
Product Test Drive: Garnier BB Cream vs. Garnier BB Cream For Combo/Oily Skin
Fresno Craglist
Cryptoquote Solver For Today
Minecraft Enchantment Calculator - calculattor.com
Fahrpläne, Preise und Anbieter von Bookaway
Pauline Frommer's Paris 2007 (Pauline Frommer Guides) - SILO.PUB
Dr Seuss Star Bellied Sneetches Pdf
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5743

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.